Gadget: Was ist das?

Was ist ein Gadget?

Was ist eigentlich ein Gadget? Eine ganz gute Frage, denn eindeutig lässt sich gar nicht beantworten, was denn nun ein Gadget ist. Ein paar Ansätze zur Erklärung und was ich hier im Blog unter einem Gadget verstehe, habe ich hier zusammengefasst.

Was ist ein Gadget?

Das „Gadget“ ein englischer Begriff ist, wird naheliegend sein. Denke ich zumindest 😉

Aber das hilft uns bei der Erklärung gar nicht mal so sehr weiter. Der Begriff hat nämlich eine ursprünglich Bedeutung, wurde dann zum Trendbegriff und kann mittlerweile einiges heißen.

Aber schauen wir doch erstmals in Wörterbuch. Da finden sich folgende Definitionen:

gadget – Gerät, Apparatur, Vorrichtung
gadget – technische Spielerei
gadget – Dingsbums (ugs.)

Ursprünglich verstand man unter einem „Gadget“ also eine technische Vorrichtung.

Mittlerweile ist „Gadget“ zu einem Trendbegriff geworden und wird häufig für technische Spielereien genutzt. Bei neuen Smartphones wie dem iPhone oder einem Noise-Cancelling-Kopfhörer von Bose liest man beispielsweise häufig von Gadgets.

„Gadget“ kann aber auch einfach nur Dingsbums heißen. Also so ziemlich alles. Es muss also keine teure technische Spielerei sein und es kann sich auch um einen Gegenstand ohne technischen Bezug handeln.

Ich orientiere mich hier im Blog eher an letzterer, offener und lockeren Bedeutung. Für mich ist „Gadget“ Synonym für Dingsbums.

Und was ist nun ein Reise-Gadget?

Nun bist Du hier nicht auf einem allgemeinen Gadget Blog gelandet. Hier geht es um Reise-Gadgets. Doch was ist nun ein Reise Gadget?

Das sehe ich recht locker. Hier im Blog soll es vor allem um nützlich Dinge gehen, die Du für eine Reise normalerweise einpacken würdest. Also solche Dinge, die auf eine Packliste gehören.

Ein Gadget für die Reise kann einen technischen Bezug haben, muss es aber nicht.

Ich stelle Dir hier immer wieder Technik Gadgets vor wie z.B. Kameras, Smartphones oder Action-Cams. Das aber ganz einfach deshalb, weil es auch Dinge sind, die auch die Packliste für eine Reise gehören.

Ein Reise-Gadget muss aber nichts technisches sein. Deswegen findest Du hier auch Tipps zu Koffern, Rucksäcken, Kleidung und anderen Dingen, die Du im Urlaub nicht missen willst.

Nach dieser Einführung in die Gadget-Welt wünsche ich Dir viel Spaß auf dem Reise-Gadget-Blog 🙂